7 Wochen Ostküste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Wikicamps bietet eine sehr gute Übersicht über alle Campingmöglichkeiten die legal sind.



      Du schreibst: "so wenig wie möglich auf Campingplätze (CPs)"

      Schon mal dran gedacht, wie Du dann Deine "Morgentoilette" erledigen willst?
      Ich finde ungeheuerlich, dass die Leute einfach "in den Busch sch..." - das geht gar nicht.
      Das ist auch der Grund für die vielen Kontrollen, die ich vlööig richtig finde.
      Die Neuseeländer wissen schon, warum "Toilettenfreie Campingmobile" keine Zulassung mehr
      bekommen (hab ich jedenfalls so gehört)
      Insofern würde ich mir das wirklich gut überlegen mit den wenigen CPs.

      In den größeren Städten, die Du besuchen willst, würde ich mir dann aber einen CP gönnen.
      Ist viel entspannter dann die Stadt anzuschauen und man kann ja mit den Öffis überall hinkommen
      ohne sich Gedanken um einen Parkplatz zu machen.


      Mietfahrzeuge sind generell mit GPS Chips ausgestattet, zum einen als Diebstahlschutz zum anderen um
      bei Beschädigungen als Vermeiter nicht regresspflichtig zu werden. Mit den 2WD sich den Unterboden beschädigen
      und dann sagen: " ... kann mir gar nicht vorstellen, dass ich das gewesen sein sollte .... " Hallo?


      Hast Du schon einmal zusammen gezählt wievil Kilometer das werden sollen?
      Der Undara-Volcanic NP liegt so ca. 250 km von den Aberton Tablelands entfern, die ja bei Dir hintereinander auf der Liste stehen.
      Das dürften locker 4 Stunden Fahrt sein, nur mal so als Denkanstoss
      Das solltest Du schon mal im Vorfeld machen um die Fahrzeiten im Auto abschätzen zu können.


      Die "geplanten freien Tage" finde ich gut, schließlich muss mal ja auch mal was einkaufen, Wäsche waschen etc.

      Ansosnten viel Spass auf der Reise

      WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • @nna schrieb:

      Australia again schrieb:

      The final stretch of the journey is a 6km unsealed Forsayth road leading to the gorge, which can take around 30-45 minutes to navigate.
      Viel Dank ! Aber leider lesen sich diese 6 km nicht, als ob man mit einem 2 WD problemlos fahren kann... :D
      Alles ist möglich - Aber
      Warum sollten 6km vom nächsten Ort nur Allradfahrern erlaubt sein - das klingt unlogisch wo auch neben der Gorge der Campingplatz ist
      Aber eine Erkundigung vor Ort kostet nix und den Hausverststand sollte man sowieso einschalten
    • Frames schrieb:

      Schulklassen die um uns herum Halligalli machen. Daher ungeplant irgendwo auf der Strecke. Aber Du hast uns ja einen tollen tipp mit der App gegeben, das wird schon.
      Genau die reisen mit der App, denn da findet man ja die kostenlosen Plätze .... Und nicht täuschen lassen, wenn man um 17 Uhr ankommt und alles schön leer ist. Spätestens wenn es dunkel wird, ist der Platz rappelvoll :D

      Hier ein Auszug aus meinem RB von 2018:

      "Am späten Nachmittag hat es dann angefangen zu regnen. Mittlerweile sind immer mehr Autos eingetroffen, alles europäische Backpacker. Abends war der Platz komplett voll. Da der Regen immer stärker wurde, waren wir happy mit unserem WoMo. Zu sehr ist uns noch die letzte Reise mit dem Dachzelt in Erinnerung…

      Für den nächsten Tag war gutes Wetter angesagt und wir beschlossen, noch einen Tag zu bleiben. Morgens war der Platz wieder leer – die Karawane zieht weiter. "
      Gruß
      @nna
    • rupi schrieb:

      Frames schrieb:

      Hallo Zusammen,
      Wir fliegen am 03.12.24 nach Cairns um am 17.01.24 über Síngapur wieder nachhause.
      Wir haben uns einen Camper gemietet und lediglich in Sydney eine feste Unterkunft.
      Anhand der Tipps und allem was ich gelesen habe ist ein Plan entstanden den ich gerne zur Diskussion stellen würde.
      Es entstanden aber auch immer wieder Fragen wie z.B: ob man wirklich überall campen darf, wie sieht es mit Feuer außerhalb von Campingplätzen aus, welche Mückenmittel sind die Besten usw.
      Über Feddback und evtl. Tipss würde ich mich sehr freuen.
      [......]

      Ich habe ein paar Puffertage eingebaut, falls es uns irgendwo besonders gefällt oder wir einfach weiter fahren.
      Fraser Island haben wir absichtlich weg gelassen, da wir mit unserem WoMo da nicht drauf können und einen Sammeltransfer nicht mögen.
      [......]
      Eure Frames
      Servus!
      Wir waren 2019 entlang der Ostküste unterwegs.
      Eventuell findest du in meinem Reisebericht -> LINK
      etwas für dich interessantes.

      Wir waren mit einer organisierten Tour auf Fraser Island -
      uns hat es gefallen, ich würde es wieder machen.

      Es gibt (gab damals) Touren mit unterschiedlichen Gruppengrößen

      Viel Spaß beim Planen
      :flag
      Unheimlich schöne Bilder, da kann ich mich toll inspirieren lassen, danke dafür

      @nna schrieb:

      Fast 1000 km nur bis zum Anfang der GOR, das könnt ihr euch selbst ausrechnen .... zumal man höchstens 120 fahren darf - oft weniger - und durch Melbourne muss ... Sehr viele Blitzer und bei geringer Überschreitung sehr hohe Strafe. Bei uns vor 10 Jahren unter 5 kmh mit der "Vermittlungsgebühr" der Vermietung 275 €.

      Fahren ab der Dämmerung ist von den meisten Campervermietern aus gutem Grund mittlerweile verboten bzw man hat keinen Versicherungsschutz. Fahrzeuge sind getrackt. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem ein Känguru ins Auto springt ist recht hoch.

      Vielleicht schreibst du mal, wo ihr das Auto mietet, dann kann man sich viel Schreiberei ersparen ;)
      Liebe Anna,

      das Fahrzeug wurde über Explorer World of Travel gebucht, wird in Cairns übernommen und in Sidney wieder abgegeben.
      Das war übrigens sehr interessant, da der gleiche Camper zwischen 8000 und 14.000 Euro für 51 Tage angeboten wurde. Da muss man echt genau hinschauen.

      Fahrzeugtyp AREC Eurocamper von Apollo und selbstverständlich mit Toilette ;)
    • Frames schrieb:

      Fahrzeugtyp AREC Eurocamper von Apollo
      Das ist schon mal eine Ansage. Und damit hast du auch sämtliche beschriebenen Restriktionen. Wenn du schneller als 120 fährst kommt die 1. Warnung, dann eine 2., danach werden 100 $ ( damals bei uns, kann jetzt anders sein) von der KK abgebucht.
      Gruß
      @nna
    • WanderHeinz schrieb:

      Hallo,

      Wikicamps bietet eine sehr gute Übersicht über alle Campingmöglichkeiten die legal sind.



      Du schreibst: "so wenig wie möglich auf Campingplätze (CPs)"

      Schon mal dran gedacht, wie Du dann Deine "Morgentoilette" erledigen willst?
      Ich finde ungeheuerlich, dass die Leute einfach "in den Busch sch..." - das geht gar nicht.
      Das ist auch der Grund für die vielen Kontrollen, die ich vlööig richtig finde.
      Die Neuseeländer wissen schon, warum "Toilettenfreie Campingmobile" keine Zulassung mehr
      bekommen (hab ich jedenfalls so gehört)
      Insofern würde ich mir das wirklich gut überlegen mit den wenigen CPs.

      In den größeren Städten, die Du besuchen willst, würde ich mir dann aber einen CP gönnen.
      Ist viel entspannter dann die Stadt anzuschauen und man kann ja mit den Öffis überall hinkommen
      ohne sich Gedanken um einen Parkplatz zu machen.


      Mietfahrzeuge sind generell mit GPS Chips ausgestattet, zum einen als Diebstahlschutz zum anderen um
      bei Beschädigungen als Vermeiter nicht regresspflichtig zu werden. Mit den 2WD sich den Unterboden beschädigen
      und dann sagen: " ... kann mir gar nicht vorstellen, dass ich das gewesen sein sollte .... " Hallo?


      Hast Du schon einmal zusammen gezählt wievil Kilometer das werden sollen?
      Der Undara-Volcanic NP liegt so ca. 250 km von den Aberton Tablelands entfern, die ja bei Dir hintereinander auf der Liste stehen.
      Das dürften locker 4 Stunden Fahrt sein, nur mal so als Denkanstoss
      Das solltest Du schon mal im Vorfeld machen um die Fahrzeiten im Auto abschätzen zu können.


      Die "geplanten freien Tage" finde ich gut, schließlich muss mal ja auch mal was einkaufen, Wäsche waschen etc.

      Ansosnten viel Spass auf der Reise

      WanderHeinz
      Hallo WanderHeinz,

      mit der Morgentoilette bin ich ganz bei Dir, deshalb einen Camper mit Toilette und Dusche.

      Bzgl. der Atherton Tablelands, ich habe nur runter geschrieben was wir planen, die Zeiten sind da etwas verrutscht, da wir insg. 51 Tage haben und viele Puffertage.
      Demnach kommen wir irgendwann, schätze gegen 13.00/14.00 Uhr bei den Atherton Tablelands an, am nächsten Tag den ganzen Tag zum wandern, dann tatsächlich ein Puffertag und erst dann geht es weiter Richtung Undara und auch dort ist ein Puffertag dazwischen. Bedeutet dass wir weiter können wenn wir wollen oder eben nicht.

      Da wir ein bisschen in der Weltgeschichte rum gekommen sind baue ich immer bei längeren Fahrtstrecken Puffertage ein weil man nie weiß was passiert. Das ist nur aus unserem Plan nicht ersichtlich. Wie gesagt, insg. sind wir 51 Tage in Australien.

      Du schreibst, dass ich mir in den größeren Städten einen CP gönnen soll. Wenn ich unseren Plan anschau dann ist das eigentlich nur Brisbane. Sidney geben wir das Auto frühzeitig ab und gehen in ein Hotel. Und in Cairns bleiben wir nur kurz für Autoübernahme. Dann gehts Richtung Cape Tribulation und dann 5 Tage später erst Richtung Mission Beach.
      Zeitlich glaube ich einigermaßen gut aufgestellt zu sein. in den 51 Tage sind ca. 8-10 Nulltage drin die wir anderweitig verbraten oder einfach mal it nichts tun oder Verlängerung verwenden können.

      Gibt es einen Super Geheimtipp eines Campingplatzes in Brisbane??

      Lieben Dank

      Frames

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frames ()

    • Übrigens, das Zitieren wird übersichtlicher, wenn du den entsprechenden Absatz markierst und dann rechts unten auf zitieren drückst. Dann erscheint dieser Satz automatisch an der Stelle, an der dein Cursor ist. Kann beliebig oft wiederholt werden...
      Gruß
      @nna
    • Frames schrieb:

      Bzgl. der Atherton Tablelands, ich habe nur runter geschrieben was wir planen, die Zeiten sind da etwas verrutscht, da wir insg. 51 Tage haben und viele Puffertage.
      Demnach kommen wir irgendwann, schätze gegen 13.00/14.00 Uhr bei den Atherton Tablelands an, am nächsten Tag den ganzen Tag zum wandern, dann tatsächlich ein Puffertag und erst dann geht es weiter Richtung Undara und auch dort ist ein Puffertag dazwischen. Bedeutet dass wir weiter können wenn wir wollen oder eben nicht.

      Da wir ein bisschen in der Weltgeschichte rum gekommen sind baue ich immer bei längeren Fahrtstrecken Puffertage ein weil man nie weiß was passiert. Das ist nur aus unserem Plan nicht ersichtlich. Wie gesagt, insg. sind wir 51 Tage in Australien.

      Du schreibst, dass ich mir in den größeren Städten einen CP gönnen soll. Wenn ich unseren Plan anschau dann ist das eigentlich nur Brisbane. Sidney geben wir das Auto frühzeitig ab und gehen in ein Hotel. Und in Cairns bleiben wir nur kurz für Autoübernahme. Dann gehts Richtung Cape Tribulation und dann 5 Tage später erst Richtung Mission Beach.
      Zeitlich glaube ich einigermaßen gut aufgestellt zu sein. in den 51 Tage sind ca. 8-10 Nulltage drin die wir anderweitig verbraten oder einfach mal it nichts tun oder Verlängerung verwenden können.

      Gibt es einen Super Geheimtipp eines Campingplatzes in Brisbane??

      Lieben Dank

      Frames
      Also wenn dich Bilder von Atherton, Undara und Chillagoe interessieren (Cobbold Gorge war ich leider nicht), da findest du einiges in meinen Reiseberichten
      myaustralia.at/r15.html
      Speziell die gesuchte Gegend findest du ab 27.10.2015
      Mindestens 3 Tage für den Abstecher nach Chillagoe/Undara/Cobbold Gorge sollte man schon einplanen, Entfernungen sind, wenn man oft in Westaustralien war, eher bedeutungslos....

      In Brisbane hatten wir diesen Campground im Süden der Stadt:
      Brisbane Holiday Village
      Caravan Site Accommodation | Brisbane Holiday Village
      und waren recht zufrieden - es gibt von dort öffentlixhe Verbindungen ins Zentrum (Bus) das ist aber recht weit
      Da es unser letzter Campertag war, nahmen wir einen etwas teureren Onsite-Platz mit eigener Dusche/WC
      Ein echter Geheimtip ist das zwar nicht da es xicher einige CG gibt, die näher bei Zentrum liegen

      Gut gefallen hätte uns es in Advencetown, etwas westlich von Surfers Paradise, aber ohne Vorbuchen war da nichts zu bekommen
      Caravanning Queensland Advancetown Caravan Park (caravanqld.com.au)

      Ambrosius
    • Hallo Frames,

      klar gibt es einen Geheimtip eines CP in Brisbane.
      Es gibt sogar einen Geheimtip für einen kostenlosen Stellplatz in Brisbane, nicht sehr schön vom Platz selber aber es war auf jeden Fall wert dort über Nacht
      zu stehen. Und ich kann den Platz trotz aller negativer Seiten nur wärmstens empfehlen, weil .....

      Und jetzt veröffentlich das alles hier und schwupps ist es aus mit Ruhe und Besinnlichkeit und nächste Jahr stehen alle die hier mitlesen dort auf der Matte.

      Aber mit Wikicamps und einer bestimmten französichen App, die in Europa Standart ist bist Du ausreichend gut bediehnt und findest alle CPs, Stellplätze,
      und Freisteher-Plätze.
      Von sowas: freytagberndt.com/de/campingfu…2yjyppEAQYAyABEgJQ0PD_BwE
      würde ich abraten. Hatte ich dabei, aber die dortigen Infos waren auf Wikicamps leichter zu bekommen. Und die Karten dazu waren auch nicht so besonders.



      Mit Deinem Camper - wenn das der Mercedes mit dem Alkoven ist - wirst Du vielleicht einige Schweirigkeiten mit "freistehen" bekommen, weil nicht überall
      so ein großes Auto hinpasst. Und die kostenlosen 24-Stunden - Plätzen an den Überlandstraßen, die ich anfangs angedacht hatte, sind voll mit Leuten,
      die dort 14 Tage oder noch länger campen, den halben Paltz belegen und sie sind meist auch etwas dreckig.
      Zumal die Plätze an der Straße liegen und für machen auch so eine Art öffentliche Toilette darstellen. Ich habe 2 angeschaut und dann entschieden - da bleibe
      ich weg.




      Wenn Du so wenig wie möglich auch CPs willst, wie willst Du dann Deine Campingtoilette leeren?
      Soviele öffneltiche Entsorungsstellen, wie z. Bsp. in Mittel Europa sind in Australien nicht vorhanden, ergo musst Du alle 2 oder 3 Tage zumindest an einem CP
      vorbeischauen um die Casette zu leeren. In diesem Zusammenhang würde ich dann gleich auch beim Vermieter eine größere Anahl von den Tabs kaufen.
      Erspart unterwegs die Suche nach sowas und günstiger ist dass dann unterwegs auch nicht.



      Im übrigen, die Apollo Station in Sydney ist weit im Süden der Stadt. Nur so als Hinweis für die "Rückreise" von der Abgabestation zum Hotel. Da würde ich schon
      mal 50,- Euro für ein Taxi planen. Mein Taxi von downtown Melbouren zum Flughafen hat glaube ich 70,- Euro gekostet. Okay, kann man auch im Bus machen, aber
      das bisschen Luxus wollte ich mir dann zum Abschluss schon gönnen und im Vergleich zu den restlichen Ausgabe waren das nur Erdnüsse.


      Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wegen Internet / SIm Karte etc.? Oder ist das alles klar?


      So einen Atlas fand ich auch ganz nützlich um mal im Vorfeld von Deutschland aus ne Übersicht zu bekommen und auch für unterwegs. Weil der Überblick größer ist als bei google Maps
      thalia.de/shop/home/artikeldet…2fWwzWEAQYAiABEgLTafD_BwE
      Kleiner Tip am Rande: muss nicht neu sein, gibt es auf den einschlägigen Internet Börsen auch gebraucht für die fast Hälfte.


      WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • WanderHeinz schrieb:

      Hallo Frames,

      klar gibt es einen Geheimtip eines CP in Brisbane.
      Es gibt sogar einen Geheimtip für einen kostenlosen Stellplatz in Brisbane, nicht sehr schön vom Platz selber aber es war auf jeden Fall wert dort über Nacht
      zu stehen. Und ich kann den Platz trotz aller negativer Seiten nur wärmstens empfehlen, weil .....

      Und jetzt veröffentlich das alles hier und schwupps ist es aus mit Ruhe und Besinnlichkeit und nächste Jahr stehen alle die hier mitlesen dort auf der Matte.

      Hallo WanderHeinz!

      Wenn ich nichts verraten will, da veröffentliche ich es auch nicht und behalte es für mich. Schade, jetzt hast du damit bestimmt viele neugierig gemacht. =O ;)

      Gruß, Jindra
    • WanderHeinz schrieb:

      Wenn Du so wenig wie möglich auch CPs willst, wie willst Du dann Deine Campingtoilette leeren?
      Bei Wikicamps findet man auch die Dump-Stationen. Die gibt es kostenlos in vielen Orten.

      WanderHeinz schrieb:

      Und die kostenlosen 24-Stunden - Plätzen an den Überlandstraßen,
      Die haben wir nie genutzt, das war uns zu heftig..... dann lieber 50$ für einen CP. Enger steht man da meist auch nicht, aber zivilisierter.
      Gruß
      @nna
    • Reisetante schrieb:


      Hallo WanderHeinz!

      Wenn ich nichts verraten will, da veröffentliche ich es auch nicht und behalte es für mich. Schade, jetzt hast du damit bestimmt viele neugierig gemacht. =O ;)

      Gruß, Jindra

      Hallo Jindra,

      es gibt noch viel mehr Geheimtips für Australien in Bezug zum Camping, sowohl was CPs als auch Freisteher Plätze angeht.

      Jeder der in Australien unterwegs war hat 2 oder 3 Plätze an die er sich gerne erinnert, weil es dort so "toll" war.
      Ob man die nun der Welt mitteilen muss oder will, das kann ja jeder für sich selber entscheiden.

      Und neugierig sein ist doch die Grundlage für das Reisen. Wäre doch gut, wenn die Leute selber Dinge erforschen, als immer
      nur auf Insta zu schauen, wo muss ich Fotos machen, wo muss ich hinrrennen, wo war der Rest der Welt - da muss ich auch hin.

      Insofern verstehe ich Deine Bemerkung nicht.

      WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • WanderHeinz schrieb:

      Wenn Du so wenig wie möglich auch CPs willst, wie willst Du dann Deine Campingtoilette leeren?
      Soviele öffneltiche Entsorgungsstellen, wie z. Bsp. in Mittel Europa sind in Australien nicht vorhanden, ergo musst Du alle 2 oder 3 Tage zumindest an einem CP
      vorbeischauen um die Casette zu leeren. In diesem Zusammenhang würde ich dann gleich auch beim Vermieter eine größere Anahl von den Tabs kaufen.
      Erspart unterwegs die Suche nach sowas und günstiger ist dass dann unterwegs auch nicht.
      Hallo WanderHeinz,
      gute Idee, weil wir vermtl. mit drei Tabletten eh nicht weit kommen die dabei sind. Wir wollen schon alle paar Tage auf einen CP, irgendwann reicht ja der Solarstrom auf dem Dach dann doch nicht und mal in eine richtige Dusche und nicht nur im Camper.
    • WanderHeinz schrieb:

      Im übrigen, die Apollo Station in Sydney ist weit im Süden der Stadt. Nur so als Hinweis für die "Rückreise" von der Abgabestation zum Hotel. Da würde ich schon
      mal 50,- Euro für ein Taxi planen. Mein Taxi von downtown Melbouren zum Flughafen hat glaube ich 70,- Euro gekostet. Okay, kann man auch im Bus machen, aber
      das bisschen Luxus wollte ich mir dann zum Abschluss schon gönnen und im Vergleich zu den restlichen Ausgabe waren das nur Erdnüsse.
      Wir haben tatsächlich den Lusxus über unser Reisebüro, dass die das Fahrzeug in Sidney am Hotel abholen - 50 $ gespart (oder schon drauf geschlagen ;) )
    • WanderHeinz schrieb:

      Im übrigen, die Apollo Station in Sydney ist weit im Süden der Stadt. Nur so als Hinweis für die "Rückreise" von der Abgabestation zum Hotel. Da würde ich schon
      mal 50,- Euro für ein Taxi planen. Mein Taxi von downtown Melbouren zum Flughafen hat glaube ich 70,- Euro gekostet. Okay, kann man auch im Bus machen, aber
      das bisschen Luxus wollte ich mir dann zum Abschluss schon gönnen und im Vergleich zu den restlichen Ausgabe waren das nur Erdnüsse.
      Wir haben tatsächlich den Lusxus über unser Reisebüro, dass die das Fahrzeug in Sidney am Hotel abholen - 50 $ gespart (oder schon drauf geschlagen ;) )

      @nna schrieb:

      Übrigens, das Zitieren wird übersichtlicher, wenn du den entsprechenden Absatz markierst und dann rechts unten auf zitieren drückst. Dann erscheint dieser Satz automatisch an der Stelle, an der dein Cursor ist.
      Hallo Anna, jetzt hab ich es tatsächlich auch kapiert :D Danke Dir für den Hinweis

      WanderHeinz schrieb:

      Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wegen Internet / SIm Karte etc.? Oder ist das alles klar?
      Tatsächlich "Jein" im Forum wird meistens Prepaid Telstra-SIM odereSIM vorgeschlagen wir bräuchten aber ein bisschen ein größeres Datenvolumen da ich Bilder und Videos übertragen will. Ans. um mal zuhause nachzufragen ob es allen gut geht. Wenn Du da einen Tipp hast, was sinnig wäre, raus damit :thumbup:
    • Frames schrieb:

      Prepaid Telstra-SIM
      Bei Start in CNS hast du nicht viele Möglichkeiten. Telstra ist die beste Wahl. Auf dem Weg nach Cape Trib ist das Westfield Shopping Center. Da kannst du dir im Telstra Shop die Karte besorgen.
      Gruß
      @nna
    • Hallo Frames,

      naja wenn Du im Fahrzeug auch duschen willst, benötigst Du ja deutlich mehr Wasser. Okay gibt auch unterwegs Stellen, wo man Wasser aufnehmen kann,
      sagen jetzt die Camping Profis, aber ich verschwende im Urlaub nicht meine Zeit damit nach bestimmten Ver- und Entsorgungsstellen zu suchen.
      Das mach ich alle 3 oder 4 Tage auf einen CP.

      Ich hatte ja auch ein Apollo Fahrzeug auf meiner Reise Ende 2023, allerdings das Modell auf Mercedes Sprinter Basis. Die Einbauten sind mit
      europäischen Wohnmobilen weder von der Qualität noch vom Komfort her zu vergleichen (wobei der Safe in Australien Standart ist !!!).
      Der Inschniör, der das konstuiert hat, der war wohl im früheren Leben Bäcker, oder Metzger (ich find das sind wirklich ehrenwerte Berufe).

      Insofern würde ich jetzt nicht damit rechnen, dass Duschen im Fahrzeug so wirklich entspannend ist.

      Die Fahrzeuge werden so ausgebaut, dass nach 2 Jahren die Einbauten leicht rückbaubar sind um die Fahrzeuge anschließen an Gewerbetreibende oder
      Selbstausbauer zu verkaufen. Ich glaube in Deutschland würde niemand so ein Auto kaufen - auch nicht für nur 1,- Euro.

      Was aber sehr gut war am Auto, dass war der eingebaute Außengrill. Nach einer Grundreinigung von Grill und Rost (hätte ich bei der Übergbe besser aufpassen
      sollen) hatte ich damit sehr viel Spass und sehr viele leckere Grillgerichte zum Abendessen. Wobei grillen und freistehen oftmals nicht zusammen geht.
      Gibt aber in den Städten auch öffentliche Grillplätze wo man umsonst auf Gasgrills loslegen kann.

      ABER: Service von Übergabe bis Rückgabe am Wohnmobil waren gut, auch wenn ich den Eindruck in Cairns hatte, die gute Dame war noch nie campen.
      Letztendlich habe ich ihr mehr am Fahrzeug erklärt als sie mir. Meine Bitte um mehr als 2 Sätze Essbesteck wurde aber sofort erledigt.
      Nur die Kratzer und Dellen im Auto hätte ich mal besser dokumentieren sollen, wobei das bei der Rückgabe niemand interessiert hat.
      Die getauschte Scheinwerfer Leuchte wurde mir innerhalb von3 Tagen auf mein Girokonto überwiesen ( = 8,- Euro !!!!).

      Was ich sagen will, das Auto und der Service bei Apollo waren jetzt nicht supertoll, aber grundlegend war alles in Ordnung.

      Was die Solaranlage angeht, Du hast ja einiges an km's vor Dir, da wird die Wohnmobil Batterie immer gut geladen. Zudem ist es sehr warm, noch ein Grund für die
      gute Performance der Batterie.
      Okay, wenn Du abends immer alle elektrischen Geräte auf Vollast im Auto laufen hast, mag die Batterieleistung gering sein. Jeoch funktioniert die Klima im Wohnbereich
      eh nur mit Landstrom, Wasser machts Du eh mit Gas heiß, weil der Wasserkocher wie auch die Micro nur mit Landstrom funktionieren.
      Bleibt nicht mehr viel an Stromverbraucher. Licht macht man am Fahrzeug eh nicht an, weil es nur die Mücken anzieht. Also hat nan gar keinen so großen Stromverbrauch.

      Aber Du wirst das schon alles hinbekommen. Campen ist ja immer auch ein bisschen Abenteuer - so soll das auch sein.

      WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • Hallo Frames,

      für die Sim Karte habe ich mit Telstra sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Gibt in Cairns in der Innenstadt einen Telstra Shop. : Cairns Central Shopping Centre, Shop 104-105 McLeod St, Cairns City QLD 4870, Australien
      Dort bekommst Du SIm Karten mit unterschiedlichem Datenvolumen.
      Du kannst unterwegs in jedem Telstrs Shop dann Datenvolumen nachkaufen, bzw. die Karte verlängern, da sie sowieso nach 4 Wochen abläuft.

      Ich habe mit Telstra sehr gute Erfahrungen gemacht, deshalb mein Tip dorthin zu gehen.

      Dann auch gleich auf Handy / Tablett einrichten lassen, weil ich nicht weiss ob Telstra das Anmeldeproblem mit Deutschland nun softwarseitig gelöst hat.
      Aber wnn Du dort ne Sim Karte kaufst und sagst "Bitte auch gleich auf meinem Gerät einrichten" hast Du genau Null-Probleme mit dem Internet in
      Australien an der Ostküste. Alle Telstra Mitarbeiter waren immer sehr freundlich sehr kompetent und sehr hilfsbereit - fand ich echt klasse, was die Leute
      geleistet haben. Deswegen auch mein uneingeschränkter Daumen hoch für Telstra.

      Wenn Dein Handy eSim kann, dann ist das vielleicht die bessere Option. Meins kann es nicht, deshalb habe ich mit eSim keine Erfahrung.

      WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • WanderHeinz schrieb:

      Was aber sehr gut war am Auto, dass war der eingebaute Außengrill.
      Ach das ist ja eine freudige Nachricht. Nach der Info dass die Sache mit dem Feuer eher nicht geht haben wir uns schon überlegt, dass 51 Tage Nudeln ganz schön anstrengend wird 8o

      Was die Größe des Campers angeht sind wir das nicht so verwöhnt, da wir eher mit Dachzelt unterwegs waren in der Vergangenheit (Und nein wir haben den Busch nicht bemüht....)
      Daher sind wir auch gewohnt bei Hitze zu schlafen und mit ner Stirnlampe rum zu laufen. Also Stromtechnisch dann wohl auch nicht das Mega Problem.
      Bedeutet....das Auto - auch ein Sprinter - ist für uns jetzt schon echter Luxus.

      Handyadresse ist gespeichert wobei ich zugeben muss, dass ich nicht erreichbar sein auch ganz charmant finde.

      Danke für die guten Tipps