6 Wochen Elternzeit, Norden und Osten, Sommer 2025

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 6 Wochen Elternzeit, Norden und Osten, Sommer 2025

      Hallo zusammen,

      kurz zur Vorgeschichte: Wir waren bereits zweimal (2019 Cairns => Melbourne) und 2023 (Westaustralien) mit unseren damals 2 Kindern in Australien, inzwischen sind wir zu dritt und auch an die Schulferien gebunden, wollen aber nächstes Jahr in den Sommerferien nochmal sechs Wochen als Elternzeit raus. Die Kinder sind dann 8, 6 und 1. Grundsätzlich wissen wir, was auf uns zukommt, aber bei ein paar Fragen ist erfahnerer Input vielleicht ganz hilfreich.

      Unsere noch am Anfang stehende Planung sieht so aus, dass wir den Urlaub zweiteilen wollen: Zuerst drei Wochen von Darwin nach Broome inkl. Gibb River Road mit 4-WD Camper und danach drei Wochen von Brisbane nach Sydnes mit einem großen Maui-Camper. Den hatten wir schon die letzten beiden Male und den Abschnitt zwischen Brisbane und Sydnes mussten wir 2019 aufgrund von Buschfeuern weiträumig umfahren.

      Erste Frage dazu: Vom Wetter und Klima her, würden wir zuerst den Norden machen und danach in den Osten. Ist das sinnvoll oder gibt es gute Argumente das zu tauschen? Bundesland ist BW, also Ferien von Ende Juli bis Mitte September

      Zweite Frage: Bei 4WD-Campern für 5 Personen ist die Auswahl nicht so groß. Im Prinzip braucht es ein Modell mit zwei Dachzelten. Wir haben das z.B. bei Redsands gefunden, das sieht gut aus, ist aber auch am oberen Ende der Preisskala. Hat da jemand Erfahrungen und kann uns zu einem Fahrzeug für diesen Teil der Reise Tipps geben?

      Weitere Fragen kommen bestimmt später. Vielen Dank schonmal.

      Matthias
    • Also von der Zeit her passen deine Reiseplanungen, ab Juli im Norden ist perfekt, danach der Osten ebenso - Sydney Miite September könnte wettermässig schon besser sein als Mitte August
      Nachdem ihr schon 2 mal in Australien wart, braucht ihre keine diesbezüglichen Tipps
      Meiner persönlichen Meinung nach ist es halt noch sehr früh für ein einjähriges Kind einen Urlaub im Norden und im Outback zu machen, der Osten ist diesbezüglich problemloer
      (zB. keine Klimanlagen im Trailer)
      Ich möchte aber keine Diskussion über Kleinkinderurlaube in Australien losbrechen

      4 WD Camper für 5 Personen wirst du nicht leicht finden, Red Sands sind die einzigen mir bekannten, wo so etwas möglich ist
      Eine (billigere) Alternative wäre ein 4WD Personenwagen und 2 Zelte...

      Ambroisus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Hallo Matthias,

      von der Reisezeit habt ihr super geplant. Wovon ich euch abrate - aus eigener leidvoller Erfahrung - ist ein Dachzelt. Gerade im Norden ist das stechende Geschwader sehr aktiv und ihr habt keine Möglichkeit des Rückzugs. Auf dem Campground der Bell Gorge wurden wir so von Pferdebremsen geplagt, dass wir ganz schnell weiter sind. Die Bisse tun richtig weh ....

      Auch vom Gepäck her wird es mit 5 Personen sehr eng. Zudem müsst ihr für die Gibb jede Menge Lebensmittel und Wasser mitnehmen. Ich hab den Eindruck, daran denken die Verleiher nicht. Schließlich habt ihr eurer ganzes Geraffel dabei, wenn ihr später an die Ostküste wollt, braucht ihr auch wärmere Klamotten und feste Schuhe. Die Ostküste südlich von Brisbane kann recht kühl sein - vor allem kalter Wind. Auch hier mehrfach eigene Erfahrung :D
      Gruß
      @nna
    • Hallo Matthias,

      in Sachen 4WD Camper für 5 Personen fallen mir noch Adventure Rentals, Crikey (Auto + Anhänger) und WA Experts ein. Die dürften preislich alle im gleichen Rahmen sein. Mit AUD 500 pro Tag (plus Versicherung) müsst ihr rechnen.

      Wir waren 2019 mit zwei Kindern mit einem Hilux von TCC unterwegs, aber die gibt es leider nicht mehr. Damals hatten wir auch Red Sands und Crikey angefragt, die waren beide fast doppelt so teuer. Wir haben unterwegs aber Familien mit Autos beider Vermieter getroffen und alle waren zufrieden. Adventure Rentals testen wir selbst nächstes Jahr im April, jetzt auch zu fünft.

      Platztechnisch wird das eine Herausforderung, aber ist machbar, wenn man sich auf das Nötigste beschränkt. Fragt auch auf alle Fälle, ob die benötigten Kindersitze ins Auto passen.

      Mit Fliegen und stechendem Getier hatten wir im Juni zwischen Broome und Darwin keine Probleme. Da kann man wohl Glück oder Pech haben. Aber wir hatten ein paar empfindlich kalte Nächte dabei.

      LG
      Patrice
    • Vielen Dank für Euren Input.

      @Australia again: Diese Gedanken machen wir uns auch und deshalb sondieren wir jetzt die Rahmenbedingungen. Wenn sich herausstellt, dass das mit Fahrzeugen und Rahmenbedingungen viel aufwändiger ist, als wir uns das gedacht haben, dann muss ich da mein Kind auch nicht zwangsweise mitnehmen. Dann machen wir was anderes.


      @nna schrieb:

      Hallo Matthias,

      von der Reisezeit habt ihr super geplant. Wovon ich euch abrate - aus eigener leidvoller Erfahrung - ist ein Dachzelt. Gerade im Norden ist das stechende Geschwader sehr aktiv und ihr habt keine Möglichkeit des Rückzugs. Auf dem Campground der Bell Gorge wurden wir so von Pferdebremsen geplagt, dass wir ganz schnell weiter sind. Die Bisse tun richtig weh ....

      Auch vom Gepäck her wird es mit 5 Personen sehr eng. Zudem müsst ihr für die Gibb jede Menge Lebensmittel und Wasser mitnehmen. Ich hab den Eindruck, daran denken die Verleiher nicht. Schließlich habt ihr eurer ganzes Geraffel dabei, wenn ihr später an die Ostküste wollt, braucht ihr auch wärmere Klamotten und feste Schuhe. Die Ostküste südlich von Brisbane kann recht kühl sein - vor allem kalter Wind. Auch hier mehrfach eigene Erfahrung :D
      Aber was wäre denn die Alternative? Bei einem anderen 4WD-Fahrzeug mit "normalen" Zelten habe ich doch auch keine Rückzugsmöglichkeit. Oder habe ich da noch einen Denkfehler?

      Platztechnisch müssen wir uns sicher die möglichen Fahrzeuge nochmal genauer anschauen, aber grundsätzlich sind wir immer recht sparsam unterwegs. Evtl. gibt es ja auch die Möglichkeit statt Darwin => Broome eine Schleife Darwin => Darwin zu fahren und die "Winterklamotten" solange in Darwin zu deponieren.
    • Dudel schrieb:

      Aber was wäre denn die Alternative? Bei einem anderen 4WD-Fahrzeug mit "normalen" Zelten habe ich doch auch keine Rückzugsmöglichkeit. Oder habe ich da noch einen Denkfehler?


      Platztechnisch müssen wir uns sicher die möglichen Fahrzeuge nochmal genauer anschauen, aber grundsätzlich sind wir immer recht sparsam unterwegs. Evtl. gibt es ja auch die Möglichkeit statt Darwin => Broome eine Schleife Darwin => Darwin zu fahren und die "Winterklamotten" solange in Darwin zu deponieren.
      Du hast zwar keine Rückzugsmöglichkeit - klar
      Aber - es wäre eine günstigere Variante als Red Sands mit 2 Dachzelten..und zu viert mit EINEM Auto sind Rückzugsmöglichkeiten sowieso begrenzt

      Ambrosius
    • Zu fünft mit Babysitz....

      In einem Zelt kann man sich zur Not auch mal tagsüber aufhalten, im Dachzelt wird das komplizierter. Da kann man nur liegen.

      Selbst wenn ihr wenig Gepäck habt, müsst ihr Lebensmittel und viel Wasser mitnehmen. Dann habt ihr Schlafsäcke und Kissen für 5 Personen. Bist du denn schon mit einem Landcruiser unterwegs gewesen?
      Gruß
      @nna
    • Dudel schrieb:

      Bei einem anderen 4WD-Fahrzeug mit "normalen" Zelten habe ich doch auch keine Rückzugsmöglichkeit.
      Also ganz ehrlich, ich möchte mir nicht vorstellen, wie das ist, wenn kleine Kindern von Pferdebremsen überfallen werden .... Die haben uns den ganzen Tag gequält und die Bisse sind sehr schmerzhaft. Diese Horse Flies sind fast doppelt so groß, wie die von hier.

      Den Vorschlag Wohnanhänger von Travelpat finde ich nicht schlecht.
      Gruß
      @nna