Unentgeldliches Schülerpraktikum mit 16 - welches Visum?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unentgeldliches Schülerpraktikum mit 16 - welches Visum?

Hallo liebe Forumsmitglieder,
      mein Name ist Julius und ich bin 16 Jahre alt.
      Ich gehe in die 10te Klasse und begeistere mich für Australien.
      In der 10ten Klasse müssen wir ein vorgeschriebenes landwirtschaftliches Praktikum durchführen - falls es im Ausland stattfindet für insgesamt 6 Wochen.
      Ausland war klar für mich, da ich in der 9ten Klasse bereits ein halbes Schuljahr im Ausland verbracht habe.
      Meine Wahl fiel ohne zu zögern auf Australien - eine Farm fürs Praktikum habe ich auch schon gefunden. :flag
      Nun stehe ich aber vor dem großen Problem, dass ich keinen Plan habe, welches Visum ich beantragen kann / muss.
      Heute früh habe ich bereits mit der australischen Botschaft in Berlin hierzu telefoniert - der Mitarbeiter sagte mir aber, dass er mir keine Empfehlung geben darf.
      Und da dachte ich mir, ich probiere mein Glück einmal hier im Forum.
      Hier mein aktueller Wissensstand:

Nach meinem Verständnis fallen alle Work-Visa weg, da ich keine 18 Jahre alt bin.
      Für ein Training Visa brauch ich eine offizielle Organisation...ich habe mich aber persönlich um die Farm gekümmert und habe keine Organisation im Hintergrund.

Ich weiß gerade wirklich nicht, wonach ich schauen muss.

Vielleicht ist noch die Tätigkeitsbeschreibung für meinen Aufenthalt wichtig:
      Im Rahmen des Praktikums sollen wir max. 35h je Woche arbeiten. Arbeiten heißt in diesem Zusammenhang die Grundzüge zur Bewirtschaftung des jeweiligen Hofes erlernen, und nicht als Aushilfe eine Arbeitskraft ersetzen...alltägliche Aufgaben werde ich auf der Farm aber bestimmt erfüllen. Ich muss ein Berichtsheft über das Erlernte führen und nach meiner Rückkehr einen Vortrag in der Schule halten.

So...das war auf die Schnelle einmal alles.
      Falls ich etwas Wichtiges vergessen habe oder etwas unklar beschrieben wurde - ich geb euch gerne noch mehr Infos :)

Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.
      Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

Viele Grüße
      Julius
    • Hi,

schau mal hier unter WOOFing: wwoof.com.au/how-it-works/ Das scheint mir ziemlich ähnlich zu sein.

Darüber hinaus erlaubt das eVisitor-Visum bis zu drei Monate studieren oder Training (study or train for up to 3 months, in some circumstances): immi.homeaffairs.gov.au/visas/…isting/evisitor-651#About Vielleicht ist das was für Dich?

Ansonsten am besten einen Immigration-Agent fragen oder mal direkt beim Ministerium anrufen (hängt aber natürlich davon ab, wie sattelfest Dein Englisch ist für ein Telefonat): immi.homeaffairs.gov.au/help-support/contact-us/telephone

Grüße

Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)