mobile Toilette verlangt ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• mobile Toilette verlangt ?

Gday mates,

in dem neuer 4WD Camper Thread schrieb haumdaucha_zwoa

haumdaucha_zwoa schrieb:

Hi,
      scheint mir ein recht durchdachtes Fahrzeug zu sein. Das einzige was mir zu fehlen scheint, ist die mobile Toilette, die an immer mehr Orten (z.B. Ningaloo) verlangt wird.
      ...
      Grüße
      Oliver

Gibt es da eine Liste oder Webseite zu ?

Immo
    • Hi,

ich weiß nicht, ob es irgendwo eine Liste gibt, es ist mir in letzter Zeit bloß immer häufiger untergekommen.

Definitiv notwendig ist die im Cape Range National Park, abgesehen von dem ein oder anderen Campsite mit einer Dunny, darüber hinaus südlich vom Yardie Creek außerhalb des Nationalparks an den Stränden der Ningaloo Station oder Winderabandi.

Ich bin zur Zeit häufiger in der Gegend um Brisbane unterwegs und da gibt es die Regelung am Teewah Beach, auf Bribie Island zum Beach Camping, auf Fraser ist es momentan gewünscht, aber noch nicht Vorschrift, vermute aber mal, daß dies bald kommen wird, da die Leute dort überall in die Gegen scheixxen...

Recht häufig ist die Toilette auch gefordert, wenn man z.B. über Hipcamp Buschcamps auf Stations bucht.

Das Thema "self contained" ist immer mehr im Kommen und liegt wohl daran, daß es immer mehr Leute gibt, die mit dem Camper unterwegs sind und dann dementsprechend die Umwelt belasten, bzw. nicht wirklich mit Schaufel, Klopapier und Feuerzeug umgehen können. Self contained im 4WD ist eine ziemliche Herausforderung mit den verschiedenen Anforderungen an grey water, black water usw.

Grüße

Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Gibt ja mittlerweile auch verschiedene Lösungen mit klappbaren Campingtoiletten (Prominentes Beispiel: BOXIO).
      Sowas kann ja auch eine pragmatische Lösung sein und dabei kommt nicht mal Chemie zum Einsatz.
      Sammelt Momente, keine Dinge.

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Hi,

hab jetzt endlich mal Zeit, auch wieder meinen Senf dazuzugeben:

Es gibt im Cape Range NP auch Campgrounds mit Dunny, einfach mal schauen, ob Ihr die buchen könnt, idealerweise so lange wie möglich im Voraus. Die Gegend ist mittlerweile ganzjährig ziemlich überlaufen. Darüber hinaus gibt es in Exmouth die Möglichkeit, ein Campingklo auszuleihen für den Trip in den NP, z.B. hier: campeasyningaloo.com/toilet

Grundsätzlich scheinen die Nationalparks in ganz WA mittlerweile Campingtoiletten zu fordern, wenn keine Dunny auf dem Campground installiert ist: exploreparks.dbca.wa.gov.au/campground-facilities Was ich darüber hinaus gehört habe, wird das dann auch kontrolliert gelegentlich von Rangern. Ich bin da letztes Jahr unter dem Radar geflogen, da ich so weit weg von der Zivilisation gecampt habe, dass dort auch kein Ranger vorbeigekommen ist z.B. Karlamilyi NP.

Da ich nur ungern "gefährliche" Flüssigkeiten auf den Dachgepäckträger wuchten möchte (Duschgefahr) oder diese im Auto direkt haben möchte (Umkippen, Geruch), habe ich einen Toilette von Ezygonow im Auto, die aber wohl nicht ganz den Anforderungen der NPWA-Webseite entsprechen würde. Bis dato bin ich aber damit durchgekommen, da ich den jeweiligen "Autoritäten" erklären konnte, wie die funktioniert und daß das Endergebnis (keine Spuren hinterlassen), das gleiche ist. Ich bin mir aber bewußt, daß ich irgendwann an denjenigen kommen werde, der das dann nicht akzeptiert.

Auf auf die Gefahr hin, daß das Folgende für einige Leser zu viel Detail ist:

Zum Thema richtiges Verhalten im Busch gibt es ja durchaus gute Beschreibungen, den einzigen Tip, den ich hier geben möchte ist, besorgt euch eine kleine Spitzhacke (Mattock) bei Bunnings

bunnings.com.au/cyclone-forged-timber-mini-pick-hoe_p0242149

und eine kleine Micro-Lötlampe

totaltools.com.au/191862-kincrome-micro-blow-torch-k15357

Erstere hilft bei hartem Boden, wo man mit der Schaufel alleine kein Loch graben kann, letztere das Klopapier komplett zu verbrennen, bevor man das Loch wieder zuschüttet. Lagerfeuer und Campingkocher lassen sich aber damit auch super schnell anzünden.

Das Thema portable Toilette als Pflicht ist genau deswegen entstanden, weil zu viele Leute mit zu wenig Wissen (oder Manieren) im Outback unterwegs waren/sind und es dann für alle schwerer gemacht haben. Es macht halt einfach keinen Spaß zwischen den herumliegenden Hinterlassenschaften zu campen und von gebrauchten Klopapier zugeweht zu werden (welches sich im trockenen australischen Klima eben nicht von selbst zersetzt).

Wo wir gerade dabei sind: Mittlerweile ist es auch immer mehr üblich, daß Nationalparks keine Möglichkeit zur Müllentsorgung anbieten, d.h. was man reinbringt, muß man auch wieder mit rausnehmen. Idealerweise macht man sich vor Fahrtantritt deshalb Gedanken, wie man mit dem anfallenden Müll im Fahrzeug umgeht, bevor man den zurück in der Zivilisation dann in einer richtigen Mülltonne entsorgt. Dunkler Müllsack mit Essensresten bei 35 Grad im Schatten mehrere Tage im warmen Auto ist ein interessantes Experiment. Und nein, leere Bierdosen verbrennen nicht vollständig im Lagerfeuer...

Grüße

Oliver
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

Mittlerweile ist es auch immer mehr üblich, daß Nationalparks keine Möglichkeit zur Müllentsorgung anbieten,
      Das war schon 2012 im Karijini auf dem Dales Campground so. Wir hatten den Müllsack außen hoch am Camper festgebunden mit dem Ergebnis, dass er morgens komplett aufgerissen war und der gesamte Müll auf dem Boden lag. Wir hatten blöderweise noch Knochen von Drumsticks drin, mit allerlei Sehnenresten .....

Diese Vorschrift trägt gewiss nicht zu Müll-Reduzierung bei, wird nur verlagert.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

Diese Vorschrift trägt gewiss nicht zu Müll-Reduzierung bei, wird nur verlagert.
      Hi,

ich würde als Motivation da eher Kostenreduzierung seitens der Nationalparkverwaltungen vermuten, nicht wirklich das Bedürfnis, Müll zu reduzieren. Die Folge ist darüber hinaus auch, daß Leute versuchen, den Müll im Lagerfeuer zu verbrennen oder einfach liegen lassen. Interessanterweise verlangen dann die Wertstoffhöfe von Leuten, die freiwillig anderen hinterherräumen und größere Mengen zur Entsorgung bringen auch noch Gebühren. Wer hier unterstützen und spenden mag, kann das z.B. hier tun: outbackcleanupsaustralia.com/

Grüße

Oliver