Navigation in Australien (ohne Outback)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Navigation in Australien (ohne Outback)

Moin Leute

in den USA habe ich das letzte Mal die Tom Tom App mit meinem Telefon und Carplay genutzt. Ging ganz gut.

Wie macht Ihr das mit der Navigation ? Google Maps benötigt ja Online Zugang. wenn ihr das nutzt, wie geht ihr online ?

Ich nutze oft auf Reise mein Glocalme mit dem Datenzugang zum jeweiligen Land. Da geht auch ganz gut, aber eben gabe es immer mal Gebiete wo man aufgeschmissen ist weil kein Telefonnetz dort war.

Danke

Stephan
    • Du kannst bei Google Maps auch Karten offline verfügbar machen.
      Ich nutze aber immer nur offline Navigationen auf dem Handy, z.B. Organic Maps.
      Wo in Australien wirst du denn unterwegs sein? Wenn du z.B. die übliche Route an der Ostküste fährst wird du mit einer Telstra Sim auch ausreichend Internetempfang haben.
      Sammelt Momente, keine Dinge.

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • fcmfanswr schrieb:

Du kannst bei Google Maps auch Karten offline verfügbar machen.
      Ich nutze aber immer nur offline Navigationen auf dem Handy, z.B. Organic Maps.
      Wo in Australien wirst du denn unterwegs sein? Wenn du z.B. die übliche Route an der Ostküste fährst wird du mit einer Telstra Sim auch ausreichend Internetempfang haben.

Wir sind im Süden und Osten unterwegs. Also fliegen nach Melbourne, von dort geht es erst die Ocean Road Richtung Westen und dann richtung Osten/Norden nach Sydney
    • SteveHH1965 schrieb:

SteveHH1965 schrieb:

Wir sind im Süden und Osten unterwegs. Also fliegen nach Melbourne, von dort geht es erst die Ocean Road Richtung Westen und dann richtung Osten/Norden nach Sydney

Wenn du dir eine Telstra Sim Karte besorgst wirst du ausreichend Empfang zum Navigieren mit google maps haben.

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Gibt es z.B. in den meisten Supermärkten in Australien.
      Die haben oft auch eigene Shops in Einkaufszentren oder am Flughafen.
      Je nachdem, was du bevorzugst gibt es mitllerweile auch eSim Lösungen oder auch die Möglichkeit schon vorab eine Sim über Ebay zu kaufen.

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Hallo,

wir hatten ja einen Mietwagen. Und da hätte man sich auch ein ganz normales Navi dazu mieten können.

Aber ich habe mir dann in Deutschland bei einem Anbieter ein Garmin Navi gemietet. Da war dann die neueste Karte drauf.

Das kostete letztendlich weniger als über die Mietwagenfirma.

Funktioniert hat das einwandfrei, die Abwicklung völlig easy. Daheim konnte ich mir in aller Ruhe das erste Hotel einspeichern.
      Bei Ankunft in der Nacht aus dem Flughafen raus und gleich starten können war es mir das wert.

Birgit
    • Ich plädiere auch für ein europäisches Navi mit Australien-Karte
      (die Australienkarte war zwar teurer als der Garmin selbst, aber fast fehlerlos)
      Das einzige mal wo wir vom Vermieter ein (australisches) Navi bekommen haben, führte dieses uns 2 mal ins Nirwana
      Einmal hatten wir mitten im Buschland das Ziel erreicht und ein zweites mal empfahl es uns, rechts abzubiegen (da war allerdings 200vor und 200m nach der Stelle eine durchgängige Mauer...)

Ambrosius
    • Hallo,

Ihr macht das aber alle furchtbar kompliziert.

SiM Karte in Australien kaufen und auf / ins Tablett einrichten lassen (okay Handy ginge auch ist eben der Bildschirm viel, viel kleiner).

Dann mit einem der ungezählten kostenlosen Navi Programm aus dem Netz losfahren.
      Okay ich nehm meist Magic Earth oder "Karten". Das funktioniert in Australien ebenso gut wie in allen europäischen Ländern (inkl. GB / etc.)

Da brauche ich kein TomTom, Garmin, etc. und muss mir auch keine Gedanken über ein Kartenupdate machen oder wie alt die Daten
      sind und es kostet mich nur die SIM Karte und sonst nix. Und die SIM Karte habe ich sowieso gekauft.

Hat mich rückblickend in 2023 60 Aus$ = 30,- Euro für 6 Wochen gekostet und ich war online.

Konnte alle gewünschten Punkte anfahren, Adresse / Restaurants / Museen ausfindig machen, Reservierungen vornehmen, Kontakt mit zu Hause
      und z.Bsp. den Tauchfirmen in Port Douglas halten und den Tauchtermin auf das Wetter abstimmen (vorläufig gebuchter Tag + 2 Tage nach hinten
      verschieben)

WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • WanderHeinz schrieb:

Konnte alle gewünschten Punkte anfahren, Adresse / Restaurants / Museen ausfindig machen, Reservierungen vornehmen, Kontakt mit zu Hause
      und z.Bsp. den Tauchfirmen in Port Douglas halten und den Tauchtermin auf das Wetter abstimmen (vorläufig gebuchter Tag + 2 Tage nach hinten
      verschieben)

Naja, klingt bei dir eher nach Zivilisation. Da reicht Google Maps.

Wenns dann wirklich ins Outback geht, siehts anders Aus. Da verlasse ich mich auf HEMA. Dort ist dann praktisch jede Outbackpiste verzeichnet. Mit Bushcamps, Rangerstations, Reifen-Reparatur und Bushmechaniker, Gas Refill, Trinkwasser usw. Im Outback essenzielle Dinge die du auf "normalem" Kartenmaterial nie findest. Diese Karten wissen oft gar nicht, dass da überhaupt eine Strasse ist, verschweige denn eine Dirt Road oder ein 4x4 Track ;)

Man muss halt immer differenzieren wo man unterwegs ist. Da kann es schon etwas komplizierter werden. Wo dem einen Magic Earth oder "Karten" reichen um Restaurants zu finden, braucht der andere im tiefsten Outback Tyre Repair.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aendu ()

• Habe jetzt gerade gesehen, dass der Threadersteller (ohne Outback) geschrieben hat. Dann würde ich es mir eifach machen. Günstiges Android Tablet und mit Google Maps navigieren. Erst im WLAN die nötigen Maps runterlden und so offline verfügbar machen. Reicht völlig. Dann brauchst du auch keine SIM.
    • Aendu schrieb:

Habe jetzt gerade gesehen, dass der Threadersteller (ohne Outback) geschrieben hat. Dann würde ich es mir eifach machen. Günstiges Android Tablet und mit Google Maps navigieren. Erst im WLAN die nötigen Maps runterlden und so offline verfügbar machen. Reicht völlig. Dann brauchst du auch keine SIM.

WanderHeinz schrieb:

Hallo,

SiM Karte in Australien kaufen und auf / ins Tablett einrichten lassen (okay Handy ginge auch ist eben der Bildschirm viel, viel kleiner).

Dann mit einem der ungezählten kostenlosen Navi Programm aus dem Netz losfahren.
      Okay ich nehm meist Magic Earth oder "Karten". Das funktioniert in Australien ebenso gut wie in allen europäischen Ländern (inkl. GB / etc.)

Da brauche ich kein TomTom, Garmin, etc. und muss mir auch keine Gedanken über ein Kartenupdate machen oder wie alt die Daten
      sind und es kostet mich nur die SIM Karte und sonst nix. Und die SIM Karte habe ich sowieso gekauft.

Hat mich rückblickend in 2023 60 Aus$ = 30,- Euro für 6 Wochen gekostet und ich war online.

verschieben)

WanderHeinz
      Mir reicht die HEMA-Map - der Beifahrer hat sie bei Bedarf am Schoß und kann sie einfach lesen
      Und für die Stadt (falls überhaupt notwendig - eventuell bei der Autorückgabe) habe ich meinen Garmin mit Australienkarte mit - Basta
      Aber jeder mag es anders !

Ambrosius
    • Australia again schrieb:

Aussage 1 siehe #12:
      Ich plädiere auch für ein europäisches Navi mit Australien-Karte

Aussage 2: siehe #16:
      Mir reicht die HEMA-Map - der Beifahrer hat sie bei Bedarf am Schoß und kann sie einfach lesen

Ausgangslage war: Navi OHNE Outback

Aber kann natürlich jeder machen und halten wie er will.

Der eine machts mit dem webbasierten Navi-Software,
      der andere mit Navigations-Comutern
      und der Dritte hat ganz oldschool ne Karte in der Hand.

WanderHeinz
      Scheiss auf den Prinzen,
      ich nehm' das Pferd
    • SteveHH1965 schrieb:

Moin Leute

in den USA habe ich das letzte Mal die Tom Tom App mit meinem Telefon und Carplay genutzt. Ging ganz gut.

Wie macht Ihr das mit der Navigation ? Google Maps benötigt ja Online Zugang. wenn ihr das nutzt, wie geht ihr online ?

Ich nutze oft auf Reise mein Glocalme mit dem Datenzugang zum jeweiligen Land. Da geht auch ganz gut, aber eben gabe es immer mal Gebiete wo man aufgeschmissen ist weil kein Telefonnetz dort war.

Danke

Stephan
      Hi,

australische SIM-Karte mit Datenvolumen ins Handy und dann Waze und/oder Google Maps ggf. mit Offlinekarten reichen vollkommen. Waze hat den Vorteil, daß es die Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigt und vor Blitzern/Polizeikontrollen warnt.

Wichtig: Handy muß entweder in einer festen Halterung stecken oder mit dem Fahrzeugsystem via CarPlay o.ä. verbunden sein. Hier gibt es mittlerweile flächendeckend AI-basiere Kameras, die Handynutzung und Sicherheitsgurte kontrollieren.

Mehr ist im zivilisierten Teil Australiens nicht nötig.

Grüße

Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)