4 Wochen - Tourplanung Feb/Mär 2025

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 4 Wochen - Tourplanung Feb/Mär 2025

Hallo,

meine Frau und ich planen im Februar/März 2025 unsere Tochter in Melbourne zu besuchen und diese Gelgenheit zu nutzen, etwas von Australien zu sehen und das Land von verschiedenen Seiten kennen zulernen. Es unser erster Besuch in Australien.

Ich habe einen Tourplan erstellt und würde mich über Meinungen aus dem Forum freuen.
      Tatsächlich interressiert mich, ob das zeitlich realisierbar ist ohne zu viel Stress zu verursachen... wie sagt man so schön, "weniger ist manchmal mehr".

• 22.02: Depart Frankfurt
      • 23.02: Arrive Melbourne
      • 24.02: Free Time
      • 25.02: Melbourne, Lane & Arcades
      • 26.02: Mornington Peninsula or Yarra Valley Vineyards and Wineries
      • 27.02: Great Ocean Road
      • 28.02: Great Ocean Road
      • 01.03: Victoria Market
      • 02.03: Daylesford/Macedon
      • 03.03: Melbourne and fly to Ayers Rock (Uluru) (Depart: 08.00 Arrive: 09.30)
      • 04.03: Kata-Tjuta, Field of Light experience
      • 05.03: Kings Canyon
      • 06.03: Ayers Rock to Sydney (Depart: 12.15 Arrive: 16.40)
      • 07.03: Sydney The Rocks walking tour, Opera House, and Harbour Bridge
      • 08.03: Sydney Bondi Beach & Watsons Bay (Coogee Walk)
      • 09.03: Sydney to Blue Mountains (Blackheath 115km, 1h33) Black Heath and Grand Canyon Track. Overnight in Blue Mountains
      • 10.03: Travel to Newcastle via Pokolbin and the Hunter Valley (Wine and Cheese region) (248km, 3h3m)
      • 11.03: Drive to Coffs Harbour via Port Macquarie (Koala Sanctuary and Rehab) (285km, 4h00min)
      • 12.03: Drive to Byron Bay (233km, 2h21m)
      • 13.03: Byron Bay Walking Track
      • 14.03: Travel to Brisbane via Gold Coast
      • 15.03: Bisbane
      • 16.03: Fly to Cairns, then travel to Port Douglas (Depart: 11.35 Arrive: 14.00)
      • 17.03: Great Barrier Reef (Port Douglas)
      • 18.03: Daintree Rainforest
      • 19.03: Travel to Cairns and fly to Melbourne (Depart: 11.45 Arrive: 16.10)
      • 20.03: Melbourne
      • 21.03: Depart Melbourne
      • 22.03: Arrive Frankfurt

Danke Euch.

Grüße
      André
    • Hallo Andre,

erst einmal willkommen hier! Und Glückwunsch zu Eurem Abenteuer Down Under im kommenden Jahr, da könnt Ihr Euch darauf freuen!

Ich vermute mal, die erste gute Woche ist gedacht, die Heimat Eurer Tochter kennenzulernen und ein wenig Zeit zusammen rund um Melbourne zu verbringen? Die Great Ocean Road ist definitiv in zwei Tagen machbar, seid Euch nur bewußt, daß Ihr von der Mornington Peninsula quer durch Melbourne durch müßt und auch der Rückweg vom Ende der GOR ist ein Trip, der schon mal 5 Stunden reine Fahrzeit bedeuten kann.

Zum Rest Eurer Planung müßt Ihr halt selbst wissen, was Ihr wollt. Die vor Dir aktuell zusammengestellte Übersicht ist machbar, allerdings wird das definitiv kein Erholungsurlaub. Australien ist ein Kontinent und keine Insel, dementsprechend werdet Ihr bei der Planung sehr viel Zeit im Auto oder im Flugzeug verbringen, bzw. den damit verbundenen zusätzlichem Zeitaufwand.

Grundsätzlich:

- eine Woche rund um Melbourne sieht gut aus

- fünf Tage von Sydney nach Brisbane ist auch machbar, ist halt relativ dicht gepackt, insbesondere durch den Umweg über die Blue Mountains

- drei Tage Red Centre ist ziemlich ambitioniert, aber machbar. Ich vermute mal, diese Destination war ein Muß-Kriterium auf der Reise? Hunter Valley ist nicht wirklich vergleichbar mit Weinregionen in Europa, den USA, Südafrika oder anderen Gegenden in Australien, der Käse dort vornehmlich Cheddar, Brie und Stilton (ich spotte immer, daß die Käser hier anscheinend immer nur den Grundkurs besucht haben, aber es nie in die weiterführenden Kurse geschafft haben, wo es interessanter wird - Rohmilchkäseherstellung ist hier sowieso illegal und wird meines Wissens nur importiert von Europa), Newcastle ist mehr Industriehafenstadt, denn pittoreskes Reiseziel.

- drei Tage Far North Queensland erscheint mir auch recht ambitioniert. Seid Euch bewußt, daß Ende März immer noch Wet Season sein kann dort oben mit entsprechendem Wetter. Tauchen / GBR ist ganzjährig möglich, da das Riff 60km vor der Küste liegt und sich die Wolken eher an den Bergen der Great Dividing Range stauen. Daintree sollte grundsätzlich auch machbar sein, allerdings seid vorbereitet, daß dort vieles noch geschlossen sein kann wegen der Regenzeit. Nichtsdestotrotz kann der Regenwald zur Regenzeit sehr beeindruckend sein, ist aber etwas, das ich wohl nicht zwingend auf der ersten Australienreise machen würde. Riskant ist da auch Eure Planung für den 19.03. direkt vom Daintree zum Cairns Airport zu fahren. Wenn alles gut geht, ist das vom Cape Tribulation innerhalb von drei Stunden machbar, wenn aber Überflutungen dazukommen, kann es schwierig werden. Leider kann man zu der Jahreszeit außerhalb von der Region Cirns / Port Douglas nicht 100%ig planen.

Wollt Ihr an den Destinationen alles selbst erkunden oder bucht Ihr geführte Touren? Ich vermute auch mal, daß Ihr mit dem Mietwagen unterwegs seid und nicht mit dem Camper?

Grüße

Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Ergänzend zu Olivers Anmerkungen:
      Ein Tagesausflug von Yulara zum Kings Canyon (samt Besuch desselben) ist ambitioniert, allein für die Fahrstrecken benötigt man 7 Stunden (über 300km eine Strecke) für Hin-und Rückfahrt, da bleibt kaum Zeit für die Wanderroute
      Und statt 4 Tage für Sydney - Brisbane würde ich für diese Strecke einige Zeit dazunehmen (und Cairns streichen, da dort wie erwähnt das Wetter äusserst unsicher ist)...oder im Roten Zentrum anhängen, denn da gibt's viel mehr als den Uluru, die Olgas und King's Canyon zu sehen - aber natürlich deine Entscheidung

Ambrosius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

• Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Am 26.02. bleiben wir dann in Melbourne, wir lassen Mornington Peninsula weg.
      Bzgl. Newcastle habe ich irgendwo gelesen, dass es recht schön sein soll, aber eine Industriehafenstatt müssen wir nicht sehen. Hunter Valley fällt dann auch raus. Wein und Käse sind uns doch nicht so wichtig. Was wäre Euer Vorschlag, bis wohin wir am 10.03. zum Übernachten fahren sollen?

Wir sind eigentlich eher Strandliebhaber, weshalb wir Cairns/Port Douglas mit eingeplant haben. Wir wollten auch eine Tour machen am mal GBR schnorcheln. Das mit der Regenzeit habe ich schon gelesen :( .
      Am 19.03. war geplant von Port Douglas, wo wir übernachten, nach Cairns Flughafen zu fahren. Laut maps 67km... ist das kritisch?

Bzgl. geführte Tourem und Selbsterkundung hatten wir uns noch nicht festgelegt. Da sind wir offen. Idee war Great Ocean Road geführte 2 Tagestour, Sydney the rocks walking tour und in Port Douglas oder Cairns eine Tagestour zum Schnorcheln. In Uluru habe ich keine Ahnung. Bin da auch für Tipps dankbar.

Grüße André
    • AHBW schrieb:

Bzgl. Newcastle habe ich irgendwo gelesen, dass es recht schön sein soll, aber eine Industriehafenstatt müssen wir nicht sehen. Hunter Valley fällt dann auch raus. Wein und Käse sind uns doch nicht so wichtig. Was wäre Euer Vorschlag, bis wohin wir am 10.03. zum Übernachten fahren sollen?
      Hi,

wenn Ihr in der Gegend um Newcastle bleiben wollt, dann schaut Euch mal die Gegend um Port Stephens an. Gibt schöne Strände dort und auch recht große Dünen. (portstephens.org.au/) Oder ein wenig weiter die Küste hoch an der Barrington Coast (barringtoncoast.com.au/). Seal Rocks ist auch sehr pittoresk, allerdings ein wenig abseits der Hauptroute. (reflectionsholidays.com.au/parks/seal-rocks/)

AHBW schrieb:

Wir sind eigentlich eher Strandliebhaber, weshalb wir Cairns/Port Douglas mit eingeplant haben. Wir wollten auch eine Tour machen am mal GBR schnorcheln. Das mit der Regenzeit habe ich schon gelesen :( .
      Am 19.03. war geplant von Port Douglas, wo wir übernachten, nach Cairns Flughafen zu fahren. Laut maps 67km... ist das kritisch?
      Strand geht um diese Jahreszeit schon, kann halt eher bewölkt sein, warm ist es auf jeden Fall. Euch ist aber hoffentlich bewußt, daß Ihr zu der Zeit dort nicht ins Wasser könnt wegen der Würfelquallen, bzw. es gibt dort abgetrennte Bereiche mit Netzen, aber in Anbetracht der möglichen Folgen eines Kontakts mit einer Qualle würde ich das Risiko auch innerhalb des vermeintlich sicheren Bereiches nicht eingehen und lieber ins Freibad gehen.

Von Port Douglas zum Flughafen in Cairns sollte es kein Problem sein. Weiß jemand, ob die Straße mittlerweile wieder komplett repariert ist? Durch Murenabgänge war die Straße zwischen Cairns und Port Douglas stark in Mitleidenschaft gezogen worden letztes Jahr und deshalb z.T. nur einspurig befahrbar mit entsprechenden Staus und Wartezeiten.

AHBW schrieb:

Bzgl. geführte Tourem und Selbsterkundung hatten wir uns noch nicht festgelegt. Da sind wir offen. Idee war Great Ocean Road geführte 2 Tagestour, Sydney the rocks walking tour und in Port Douglas oder Cairns eine Tagestour zum Schnorcheln. In Uluru habe ich keine Ahnung. Bin da auch für Tipps dankbar.
      Great Ocean Road könnt Ihr bequem selbst fahren, ist wie Kalifornien. Uluru würde ich empfehlen eine geführte Tour zu buchen, da evtl. eine mehrtägige Tour mit Olgas und Kings Canyon z.B. hier: wayoutback.com.au/tours/uluru/ Aber Achtung, dies war dann vor vielen Jahren genau das Schlüsselerlebnis, was dann langfristig bei mir zur Auswanderung geführt hat...

Die Anfahrt von Port Douglas ans Riff ist etwas kürzer. Sollte jemand von Euch Probleme mit Seekrankheit haben, dann ist das eine gute Alternative zu Cairns. Direkt im Riff ist der Seegang minimal und kein Problem, die Fahrt raus ans Riff kann aber manchmal etwas rauher werden.

Grüße

Oliver
    • Es gibt auch Zelte auf Autodächern....
      Habe noch nie gehört, dass sich ene Schlange in ein Zelt verirrt hat, wenn alles zu ist kann das ja nicht passieren, Spinnen werden ja eher zwischen den Bäumen als auf dem Boden herumkriechen
      Aber nichts ist unmöglich - deshalb Zelt am Autodach oder Campervan

Also Kings Canyon ist schön, vor allem der mehrstündige Marsch auf den Felsen und der Besuch des "Garden of Eden"
      Auch der Besuch der Schlucht selbst ist erwähnenswert.
      Allerdings ist es wie schon gesagt, mehr als stressig, das an nur einem Tag mit Hin-und Rückfahrt zu tun
      Viel schöner wären einige Tage mehr und eine Fahrt von Alice Springs (Landung von Melbourne kommend) zu den West McDonnels, weiter nach Kings Canyon und dann nach Yulara...und von dort mit dem Flugzeug weiter...

Ambrosius
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

Von Port Douglas zum Flughafen in Cairns sollte es kein Problem sein. Weiß jemand, ob die Straße mittlerweile wieder komplett repariert ist? Durch Murenabgänge war die Straße zwischen Cairns und Port Douglas stark in Mitleidenschaft gezogen worden letztes Jahr und deshalb z.T. nur einspurig befahrbar mit entsprechenden Staus und Wartezeiten.
      Ich war im Juni/Juli dieses Jahr dort. Es gab noch vereinzelte einspurige Abschnitte, alles in allem aber unkritisch und für die Fahrt zum Flughafen unproblematisch

Auf der Liste von AHBW steht noch der Daintree Rainforest, als wir im Juli dort waren, war auf der Strecke noch überall Baustelle und lange Einspurige Abschnitte, teils mit Wartezeitung um 30-45min.
      Ich denke, dass diese Baustellen noch länger sein werden,da braucht man Geduld, das würde ich mir nur für einen Tag nicht antun.

Kings Canyon: finde ich super, insbesondere, der weiter oben beschriebene Walk, aber als Tagestour wäre mir das auf jeden Fall zu stressig und zu weit, da ist man ja mehr auf der Straße als das man was unternimmt. Aber das soll jeder selbst entscheiden.

Allgemein: Wenn ich an eurer Stelle wäre, dann würde ich mir die Strecke Sydney - Brisbane sparen und die Zeit an den anderen Orte nutzen.
      Im Vergleich zu dem was es an den anderen Orte zu sehen gibt finde ich die Gegend eher schwächer (abgesehen von den Blue Mountains).

Zum Thema Spinnen und Zelt: Ich hab nie im Dachzelt geschlafen, aber viele Nächte im Zelt, meist abseits der großen Touristenrouten, mitten in der Natur und nicht auf größeren Campgrounds und dabei hatte ich nie eine Schlange oder Spinne im oder direkt am Zelt. Ich habe aber natürlich beides nahe des Zeltes gesehen, wenn man beim Ein und Aussteigen aus dem Zelt gut umsieht und alles vernünftig verschließt sehe ich keine Probleme. Beim Dachzelt vermutlich auch noch deutlich weniger.

P.S. bei eurer Runde um Melbourne hätte ich die Grampians mit eingebaut.
      Im Hinterland von Melbourne befiehl mir z.B. der Hanging Rock gut.
      Sammelt Momente, keine Dinge.

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Spinnen umd Schlangen können uch beim Wohnmobil oder Auto ein Problem sein, wenn die Türen nicbt verschlossen sind. Ich sehe da beim Zelt keine Gefahr oder Probleme. Wir sind in den 80ier Jahren auch mit der Schule in den Flinders Ranges campen gewesen. Wenn das eine besondere Gefahr gewesen wäre, hätten die das sicherlich nicht gemacht.
      Viele Grüsse

Kerstin
    • Wir waren jetzt einige Male in Australien, Bodenzelt, "normaler" Camper und 4WD mit Dachzelt. Nie Probleme mit Schlangen oder Spinnen. Sobald du siehst wie die Aussi-Kids unbeschwert in den Gebüschen Verstecken spielen, sollte auch deine Angst weg sein ;)

Aber mal was ganz anderes. Willst du deine Reise wirklich auf den Tag genau durchplanen? Auf den Kilometer und die Minute geplante Fahrzeit? Was wenn dir mal ein Koala über die Strasse läuft den du eine halbe Stunde beobachten möchtest, oder ein Cassowarie im Dainntree? Du verbaust dir so zu 100% supertolle Dinge, die du nicht auf dem Radar hattest und wegen deinem strikten Zeitplan nicht sehen wirst.
      Du wirst Leute treffen, die dir gute Tipps geben werden, die dir vielleicht sagen dass du aktuell wegen irgendwas nicht dorthin sollst wo du gerade wolltest. Wenn das Wetter nicht mitspielt, irgendwas wegen Wasser oder Buschbränden gesperrt ist, ist dein ganzer Plan zunichte. Du bekommst Stress wegen dem verpassten Zeitplan und der Ferienspass ist weg.

Mein Tip, leg dir eine grobe Route zurecht, die du fahren willst. Plane nur Fixdaten die du nicht ändern kannst wie Flüge, Mietwagen abholen und zurückbringen, ev. ein Hotel nach Ankunft und vor der Abreise. Vielleicht die NPs die du unbedingt sehen möchtest. Klar, informiere dich im Vorfeld der Reise über die Dinge die es zu sehen gibt, was du in Büchern oder hier im Forum lesen kannst.
      Alles Andere wird sich ergeben, wenn du dich darauf einlässt. Sprich mit Leuten, nimm Tips an und richte dich nach Wetter und anderen Gegebenheiten, die du nicht beeinflussen kannst. Wenn's dir irgendwo gefällt, bleibst du eine Nacht länger. Wenn du dich auf was gefreut hast und dann siehst, dass es wegen irgendwas nicht deinen Erwartungen entspricht, fährt du einfach weiter.

Zwäng dich nicht in ein voll durchgetaktetes Korsett. Es kommt eh anders als du denkst. ;)
    • AHBW schrieb:

Bzgl. red center... Ist es nicht gefährlich auf so einer mehrtägigen Uluru Tour im Zelt zu übernachten... wegen Schlangen und so andere Tierchen?

Und was haltet ihr von Kings Canyon, rechnet sich diese weite Fahr von ca. 600km hin und zurück?
      Hi,

auf einer geführten Tour braucht Ihr Euch da keine Sorgen machen, die Guides passen schon auf Euch auf. So viel wie immer auf dem Discovery Channel dargestellt, kreucht und fleucht da sowieso nicht herum und wenn, dann haben die mehr Angst vor Euch als Ihr vor denen. Man kann aber auch sehr süße Besucher bekommen nachts in der Wüste, z.B. diese hier:

Ob sich der Kings Canyon rechnet, müßt Ihr selbst entscheiden. Solltet Ihr selbst fahren wollen, dann würde ich mehr Zeit in der Gegend einplanen, das ist einfach entspannter und Ihr kennt Euch ja auch nicht aus. In manchen Touren sind die drei Höhepunkte Ayers Rock, Olgas und Kings Canyon mit eingebaut. Bezgl. Touranbiter geht es auch etwas gediegener, z.B. AAT Kings aatkings.com/en-au/tours/kings-canyon-uluru-and-kata-tjuta

Grüße

Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von haumdaucha_zwoa ()

• Ich würde dort (im Roten Zentrum) eher auf guided Tours verzichten
      Gehen und Schauen muss man ja sowieso selber, es sei denn ihr seid an der spirituellen Bedeutung der einzelnen Felsformationen interessiert (Ayers Rock Umrundung)

-Um den Ayers Rock herum 3 Stunden eben
      -Valley of the winds (Olgas) 2 bis 3 Stunden bergauf bergab
      -Olga Gorge ca 1 1/2 Stunden hin und zurück
      -Kings Canyon 3 bis 4 Stunden, nur anfangs steil (inklusive Garden of Eden)
      Und diese 4 HighLights sollten im Roten Zentrum schon ZUMINDEST am Programm stehen

Ambrosius
    • Wir haben jetzt geplant Cairns mit GBR wegzulassen, noch einen Tag im red center anzuhängen und somit haben wir für die Strecke von Sydney nach Brisbane mehr Zeit.

GBR machen wir vielleicht mal in Zukunft zu einer besseren Jahreszeit und schauen uns dann die Gegend intensiver an (Whitesunday, Fraeser...).

Im red center werden wir eine geführte 3 oder 4 Tages Tour machen. Danke für die Links. Weiß jemand, ob es vielleicht zur Cyber/Black Friday Woche auch noch bessere Angebote geben könnte?
    • Neu

AHBW schrieb:

Im red center werden wir eine geführte 3 oder 4 Tages Tour machen. Danke für die Links. Weiß jemand, ob es vielleicht zur Cyber/Black Friday Woche auch noch bessere Angebote geben könnte?
      Hi,

ich habe in Australien bisher eher wenig/keine Reiseangebote gesehen, die explizit zum Black Friday angeboten waren, eher das übliche Elektronikzeugs oder andere Einzelhandelswaren. Wenn Ihr was findet, das Euch zusagt, dann ist früher buchen im Allgemeinen günstiger.

Grüße

Oliver
    • Neu

haumdaucha_zwoa schrieb:

AHBW schrieb:

Hi,
      ich habe in Australien bisher eher wenig/keine Reiseangebote gesehen, die explizit zum Black Friday angeboten waren, eher das übliche Elektronikzeugs oder andere Einzelhandelswaren. Wenn Ihr was findet, das Euch zusagt, dann ist früher buchen im Allgemeinen günstiger.

Grüße

Oliver
      Alles klar. Danke.